WEISST DU NOCH

Kinofinder

Über den Film

Verliebt, verlobt, verheiratet. Die ganz große Liebe. Für immer. So beginnt es. Aber wieso endet es meist anders? Dass das schönste Gefühl der Welt, diese Musik im Herzen, so oft vergeht und vergessen wird? Marianne und Günter, seit über 50 Jahren verheiratet, wissen es nicht. Die Kinder sind aus dem Haus, geblieben ist freudlose Routine und eine gewisse Resignation. Und dann ist da noch die Sache mit ihrem Gedächtnis: in letzter Zeit scheinen sie zunehmend vergesslicher zu werden. So wie Günter offenbar heute ihren Hochzeitstag vergessen hat.

Doch das hat er keineswegs: von einem Freund hat er eine völlig neue Pille besorgt, die sämtliche Erinnerungen in Rekordzeit zurückbringen soll. Das Wunder geschieht: plötzlich ist alles wieder da. Gemeinsam reisen sie in ihrer Zeit zurück, zu den Höhen und Tiefen ihres Lebens, bis sie sich endlich wieder an das Wichtigste erinnern: an das, worin sie sich verliebt haben.
Und so verlieben sie sich erneut – fühlen sich wieder jung, es ist wie ein Rausch, sie machen Pläne – nichts kann sie aufhalten. Doch was, wenn die Wirkung der Pille wieder nachlässt…?

Nach der Erfolgskomödie UND WER NIMMT DEN HUND? widmen sich Regisseur Rainer Kaufmann, Drehbuchautor Martin Rauhaus und Produzentin Heike Wiehle-Timm erneut den Höhen und Tiefen langer Beziehungen. WEISST DU NOCH erzählt ebenso humorvoll wie lebensklug die Geschichte eines Trips in die Vergangenheit, eine Liebeskomödie, in der zwei Wunderpillen den tristen Lange-Ehe-Alltag durchbrechen und für eine unvergessliche Nacht sorgen. Und dies in einer Traumbesetzung: Sie hatte eigentlich ihre berufliche Karriere für beendet erklärt, aber Rainer Kaufmann ist es gelungen, Senta Berger (WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS) für die Rolle der Marianne zu gewinnen. An ihrer Seite spielt die bayerische Schauspiellegende Günther Maria Halmer (FAMILIENFEST) und in einer weiteren Gastrolle ist u.a. auch Musiker und Schauspieler Konstantin Wecker zu sehen.

Mehr...

Starttermine

Ab 21. September 2023 im Kino
Ab 8. Februar 2024 als DVD & Video on Demand

Links

Pressestimmen

„Wunderbar! Vielleicht die pointierteste Komödie des Jahres.“
Player

„Ein Film, der Funken sprüht, Giftpfeile schießt, Herzen fliegen und Tränen fließen lässt. Jedem Paar dringend empfohlen.“
tz München

„Ein brillantes Drehbuch, Darsteller in Höchstform, ein romantischer und sentimentaler Genuss!“
film-rezensionen

„Schmerzhaft, tröstlich und humorvoll: eine hinreißend gespielte Lebensbilanz.“
Cinema

„Die Kinomagie und die Realität, sie verbinden sich hier aufs Allerschönste.“
epd film

„Klug, witzig, berührend.“
Petra

„Eine hinreißende Lektion im Durchlüften alteingesessener Liebe.“
Donna

„Ein schöner Film, leicht und doch mit Tiefgang. Und eine große Bühne für zwei große Schauspieler.“
Berliner Morgenpost

„Hier wird eine Intimität geschaffen, wie man sie nur selten erlebt. Ein aufrichtiger Film über das Älterwerden – oft bitterlich, aber auch immer wieder kurios-komisch.“
Bild

„Eine sehenswerte deutsche Komödie, aus der so mancher Dialogsatz nach dem Abspann nachklingt.“
WDR2

„WEISST DU NOCH nimmt das Alter gelassen und liebevoll auf die Schippe.“
3sat

„Eine wunderbare Komödie mit treffenden Dialogen, Charme und Witz.“
Kölner Express

„Ein hinreißend als Paar! Wunderbar sentimental, ohne kitschig zu werden.“
Bunte

„Ein Film für alle Paare. Ob festgefahren oder frisch verliebt. So wahr. So gut.“
Münchner Merkur

„Ein Kampf um die Liebe. Nicht kitschig, sondern so zart, wie das nur große Schauspieler sinnfällig machen können.“
FAZ

Mehr...

.

Trailer

Senta Berger und Günther Maria Halmer über den Film