Martina Gedeck ist eine wahre Meisterin ihres Fachs, vom Publikum geliebt und von den Medien immer wieder gefeiert sowie im höchsten Maße geachtet. Sie wurde 1961 in München geboren und absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Max Reinhardt-Schule für Schauspiel in Berlin. Bereits vor Abschluss ihres Schauspielstudiums gab sie ihr Bühnendebüt am Frankfurter Theater am Turm; es folgten Engagements in Hamburg, Basel und Berlin. Gleichzeitig begann ihre Karriere als Film- und Fernsehschauspielerin. Bereits für ihre erste Hauptrolle in „Hölleisengretl“ (1995, Regie: Jo Baier) wurde Martina Gedeck mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Sie hat seitdem nahezu alle bedeutenden deutschen Film- und Fernsehpreise gewonnen, vom Grimme-Preis bis zum Boulevard der Stars. Den Deutschen Filmpreis als Beste Nebendarstellerin bekam sie für ihr Engagement in Helmut Dietls ROSSINI ODER DIE MÖRDERISCHE FRAGE, WER MIT WEM SCHLIEF (1997) und in Wolfgang Beckers DAS LEBEN IST EINE BAUSTELLE. Eine weitere goldene Lola bekam sie als Beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in BELLA MARTHA von Sandra Nettelbeck (2002).

Auch international hat sie vor allem mit ihrem herausragenden Können in zwei Filmen über die jüngste deutschdeutsche Vergangenheit große Bekanntheit erlangt: mit ihrer Rolle als DDR-Schauspielerin, deren Leben unter dem Druck der Stasi zerbricht in DAS LEBEN DER ANDEREN von Florian Henckel von Donnersmarck – 2007 mit dem Academy Award als Bester nichtenglischsprachiger Film ausgezeichnet - und als Ulrike Meinhoff in Uli Edels DER BAADER MEINHOF KOMPLEX, der 2009 ebenfalls für einen Oscar® nominiert war. Robert De Niro besetzte sie 2006 für seine Regiearbeit DER GUTE HIRTE, 2012 spielte sie mit Jeremy Irons in NACHTZUG NACH LISSABON von Bille August und mit Isabelle Huppert 2013 in der Neuverfilmung von DIE NONNE (Regie: Guillaume Nicloux). In István Szabós HINTER DER TÜR spielte sie an der Seite von Helen Mirren.

2016 spielte Martina Gedeck in dem überragenden Publikumserfolg ICH BIN DANN MAL WEG (Regie: Julia von Heinz) und stand gemeinsam mit Ulrich Tukur in dem Beziehungsdrama GLEISSENDES GLÜCK unter der Regie von Sven Taddicken vor der Kamera. Es folgte das spannende TV-Experiment „Terror – Ihr Urteil“ (Regie: Lars Kraume, nach der Vorlage von Ferdinand von Schirach) sowie das Eifersuchtsdrama WIR TÖTEN STELLA unter der Regie von Julian Roman Pölsler, der in einigen Szenen Bezug nimmt auf DIE WAND, der ersten großen Zusammenarbeit von Pölsler und Gedeck im Jahr 2010. Zuletzt sah man Martina Gedeck in ZWEI HERREN IM ANZUG unter der Regie von Josef Bierbichler auf der Leinwand.

2007 wurde Martina Gedeck der Bayerische Verdienstorden verliehen. Sie ist Mitglied der Europäischen Filmakademie, der Deutschen Filmakademie, der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste, der Akademie der Künste sowie Trägerin des Bayerischen Verdienstordens und des Chevalier des Arts et des Lettres.



!-- SCRIPTS -->