DIE ABENTEUER DES HUCK FINN

Über den Film

Huck Finn sitzt jeden Tag brav geschniegelt und gestriegelt bei Witwe Douglas und Miss Watson am Tisch und wird vom gehorsamen Haus-Sklaven Jim bedient, geht in die Schule und auch regelmäßig in die Kirche. Schließlich sind er und sein bester Kumpel Tom Sawyer, seit sie bei ihrem letzten Abenteuer einen Schatz gefunden haben, sehr wohlhabende Jungs. – Was hier nicht stimmt? – Richtig! Jungs wie Tom & Huck sind doch nicht geschniegelt und gestriegelt! Huck Finn liebt nichts so sehr, wie unter freiem Himmel in seiner Regentonne zu leben, Fische zu fangen und sie am Lagerfeuer am Stock zu braten. Wann immer es geht, stehlen sich die beiden davon …

Doch eines Tages ist es vorbei mit dem idyllischen Dorfleben und den kleinen Freiheiten. Hucks versoffener, gieriger Vater taucht in St. Petersburg auf. Und er führt nichts Gutes im Schilde. Der Landstreicher und Tunichtgut will Hucks Reichtum ganz für sich allein. Bevor der Alte Unheil anrichten kann, flieht Huck – und mit ihm Jim, der zufällig mitbekommt, dass Miss Watson ihn an Sklavenhändler verkauft hat. Auf einem selbst gebauten Floß machen sich die beiden auf den gefährlichen Weg immer den Mississippi runter nach Cairo, und von dort aus nach Ohio, in ein Land, wo Sklaverei verboten ist und Jim sich ein Leben als freier Mann aufbauen kann. Das ist der Plan. Verfolgt vom Alten Finn und drei skrupellosen Sklavenjägern erlebt Huck sein bislang wohl größtes und gefährlichstes Abenteuer.

Nach der erfolgreichen und nicht zuletzt für den Deutschen Filmpreis nominierten Mark Twain-Verfilmung TOM SAWYER, in der Louis Hofmann und Leon Seidel als Tom und Huck erstmals Streiche ausheckten und allerlei spannende Abenteuer erlebten, geht der Spaß endlich weiter! Natürlich erneut unter der Regie von Hermine Huntgeburth, die Twains Meisterstück über Freiheit und Menschlichkeit, Freundschaft und Vertrauen als spannendes Kinoabenteuer für die ganze Familie inszenierte.

Mit Leon Seidel und Louis Hofmann alias Huck und Tom ging ein Darstellerensemble der Extraklasse auf die abenteuerlichste Mississippi-Reise aller Zeiten: August Diehl (WER WENN NICHT WIR) in der Rolle von Hucks Vater, Michael Gwisdek (BOXHAGENER PLATZ) und Kurt Krömer (EINE INSEL NAMENS UDO) als Betrüger-Duo König und Herzog, Henry Hübchen (ALLES AUF ZUCKER!), Milan Peschel (HALT AUF FREIER STRECKE) und Andreas Schmidt (SOMMER VORM BALKON) als skrupellose Sklavenjäger sowie Jacky Ido (DIE WEISSE MASSAI, INGLOURIOUS BASTERDS), als Hucks Reisegefährte, der Sklave Jim – schon bei den „neuen Gesichtern“ bleiben kaum Wünsche offen. Und natürlich sind die Stars, die schon in TOM SAWYER mitgespielt haben – Heike Makatsch als Tante Polly, Peter Lohmeyer als Richter Thatcher und Hinnerk Schönemann als Sheriff – auch beim zweiten Leinwand-Abenteuer wieder dabei.

DIE ABENTEUER DES HUCK FINN ist eine Produktion von Boris Schönfelder (NORDWAND, DER ALBANER, TOM SAWYER) und seiner Neuen Schönhauser Filmproduktion in Co-Produktion mit Benjamin Herrmann (JOHN RABE, WÜSTENBLUME, NORDWAND) und der Majestic Filmproduktion, MMC Independent und Filmaufbau Leipzig, in Zusammenarbeit mit ARD Degeto, Westdeutscher Rundfunk, Bayerischer Rundfunk und arte, gefördert mit Mitteln von Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, Mitteldeutsche Medienförderung, Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Filmförderungsanstalt, BKM, Kuratorium junger deutscher Film und Deutscher Filmförderfonds.

Mehr...

Starttermine

Ab 20. Dezember 2012 im Kino
Ab 28. Juni 2013 als DVD, Blu-ray und VOD

Links

Trailer